Unsere Jugendarbeit

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Mannheim (Aussenstelle Edingen-Neckarhausen) und den beiden Grundschulen "Graf-von-Oberndorffschule", Neckarhausen und "Pestalozzi-Schule" Edingen bieten wir Bläserklassen an den Grundschulen an, in denen Kinder gemeinsam als Klassenorchester Blasinstrumente systematisch erlernen können.

„Musik erleben, Musik verstehen und gemeinsam musizieren“ sind das Ziel der Kooperation.

Nach der Bläserklasse bieten wir in weitergehender Kooperation mit der Musikschule Edingen-Neckarhausen die Möglichkeit an, im Jugendblasorchester Windspiel / Windstärke 08 gemeinsam zu musizieren.

Unsere Jugendarbeit

Folgende Grafik soll den Ablauf der Ausbildung verdeutlichen.

Bläserklassen

• Dirigentin:

Laurance Mahady
  • Proben:

freitags 6. bis 8. Schulstunde
  • Alter:

3. + 4. Grundschulklasse
  • Kooperationspartner:

Musikschule Mannheim und die beiden Grundschulen am Ort

Unsere Dirigentin der Bläserklassen, Windspiel und Windstärke 08

Laurance Mahady

Hornistin Laurance Mahady stammt aus der Nähe von New Orleans in den USA. Sie absolvierte ihr Hornstudium am New England Conservatory of Music in Boston und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim bei Professor Peter Arnold. Gefragt als Orchestermusikerin, Solistin und Blechbläser-Pädagogin, ist sie Lehrerin an der Musikschule in Mannheim, ist Workshop- und Registerleiterin mehrerer Auswahl- und Schülerorchester und Jurymitglied bei „Jugend Musiziert“.

Zudem ist sie Dozentin bei den Schwarzwälder Horntagen 'hornissimo', einer der größten musikpädagogischen Veranstaltungen rund um das Horn. An die hundert Kinder, Jugendliche, Amateure, Studenten, Hornlehrer, Hornprofessoren und Hornliebhaber kommen zusammen für Meisterkurse, Einzelunterricht, Hornorchester, Ensemblearbeit, Probespielvorbereitung und Instrumentenausstellung in der Musikakademie des Bundes-Deutscher-Blasmusikverbände in Staufen.

Unsere Jugendleiterin

Renate Untucht-Grau

Frau Dr. Renate Untucht-Grau ist seit 1992 aktives Mitglied der Musikvereinigung und spielt Querflöte und Piccolo. Sie ist Mitglied des Vorstands und seit 2008 die Jugendleiterin der Musikvereinigung.

Interesse bei uns mitzuspielen?

Mitmachen kann jeder, der ein geeignetes Blas- oder Schlaginstrument spielt und Freude am Musizieren hat.

Probezeiten:

Vororchester/Elementarblasorchester "Windspiel":
jeden Donnerstag von 17:15 - 18:30 Uhr

Jugendblasorchester "Windstärke 08":
jeden Freitag von 17:15 - 18:30 Uhr

Hauptorchester:
jeden Donnerstag von 19:30 - 21:30 Uhr

Die Proberäume befinden sich in der Graf-von-Oberndorffschule in Neckarhausen, Schulstraße 6 (Zugang vom Hinterhof, letztes Stockwerk).

Musikvereinigung 1923 Neckarhausen e.V.
Fichtenstr. 5
68535 Edingen-Neckarhausen