Einmarsch beim Jahreskonzert 2023 der Musikvereinigung 1923 Neckarhausen e.V. - oto: RNZ

Erfolgreiches Jahreskonzert im 100. Jubiläumsjahr

Am Samstag den 6. Mai 2023 fand unter der Leitung unseres Dirigenten Carlos Trujillo in der voll besetzten Eduard-Schläfer-Halle unser Jahreskonzert unter dem Motto "100 Jahre Musikvereinigung - Feiert mit uns" statt. Das dargebotene Programm bot konzertante, moderne und südamerikanische Musik.

Gleich zu Beginn des Konzerts gab es eine Überraschung für die Besucher: Ein Einzug der Musikvereinigung unter den Klängen des Traditionsmarschs Frühlingsklänge. "So hätte Sie die Musikvereinigung auch vor 100 Jahres begrüßt", wie es unser 1. Vorsitzender Werner Simon in seiner Begrüßung aussprach.

Nicht nur das Hauptorchester, sondern auch die jungen Musiker*innen der Windstärke 08 spielten mit großer Begeisterung auf, wobei der Funke gleich auf das Publikum übersprang. Die Stücke im Teil 1 des Konzerts waren: Erinnerungen an Satchmo (Medley im Big-Band-Stil), Second Waltz (Dimitri Schostakowitsch), Concierto De Aranjuez  (Flügelhorn Solo von Mara Dittrich und Jochen Krauß), Por Una Cabeza (Tango), Rund um den Globus und die Neckarhäuser Polka - ein Musikstück unseres ehemaligen Dirigenten Michael Leibfried, an diesem Abend gesungen von Werner Hertel.

Der zweite Teil des Konzerts wurde dominiert vom südamerikanisichen Temperament unseres Dirigenten Carlos Trujillo. Nach den Stücken Wind Of Change und Cream Of Clapton folgten südamerikanische Arrangements: Fiesta!Cuban Sound und Latin American Fever.

Während des gesamten Konzertes wurden historische Bildfolgen von der Gründungszeit bis heute auf einer Großleinwand im Hintergrund der Bühne präsentiert. An Stellwänden wurden in einer Chronik die letzten 100 Jahre anschaulich dokumentiert und auch einige Originalinstrumente und Uniformen wurden ausgestellt.

Das Jahreskonzert hielt seine Zuhörer vom ersten bis zum letzten Ton bei bester Laune und als nach der Zugabe der Beifall nicht enden wollte, verabschiedete man das Publikum wie vor 100 Jahren mit dem Badner Lied, wobei die Besucher begeistert mitsangen.

Bilder: Diverse/Vereinsarchiv

Bilder: Peter Noglik