Unsere Jugendarbeit

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Mannheim (Aussenstelle Edingen-Neckarhausen) und den beiden Grundschulen "Graf-von-Oberndorffschule", Neckarhausen und "Pestalozzi-Schule" Edingen bieten wir Bläserklassen an den Grundschulen an, in denen Kinder gemeinsam als Klassenorchester Blasinstrumente systematisch erlernen können.

„Musik erleben, Musik verstehen und gemeinsam musizieren“ sind das Ziel der Kooperation.

Nach der Bläserklasse bieten wir in weitergehender Kooperation mit der Musikschule Edingen-Neckarhausen die Möglichkeit an, im Jugendblasorchester Windspiel / Windstärke 08 gemeinsam zu musizieren.

Unsere Jugendarbeit

Folgende Grafik soll den Ablauf der Ausbildung verdeutlichen.

Bläserklassen

• Dirigentin:

Laurance Mahady
  • Proben:

freitags 6. bis 8. Schulstunde
  • Alter:

3. + 4. Grundschulklasse
  • Kooperationspartner:

Musikschule Mannheim und die beiden Grundschulen am Ort

Unsere Dirigentin der Bläserklassen

Laurance Mahady

Laurance Mahady ist Hornlehrerin an der Städtischen Musikschule Mannheim. Sie betreut das Wald-hornregister des Sinfonischen Jungendblasorchesters Mannheim. Sie studierte Horn am New England Conservatory in Boston, Massachussettes, USA bei Jonathan Menkis, Boston Symphony Orchestra, und schloss dort mit dem "Bachelor of Music" ab. Sie absolvierte Meisterkurse bei Dale Clevenger und Phillip Farkas (Chicago Symphony Orchestra), sowie bei dem Meister-Hornisten Prof. Erich Penzel und Prof. Hermann Baumann.

Kammermusikalischen Unterricht erhielt Sie bei Erik Ruske, Empire Brass, und Karsten Nagel, Bayerischen Staatsoper. Als Mitglied zweier Tourneeorchester verbrachte sie drei Jahre "On the road" auf Tourneen der Musicals "Tommy" und "Evita" durch Nord- und Südamerika sowie durch Europa. Sie unterrichtete am Community Music Center und an der Paige Academy in Boston sowie an der Musikschule Südliche Bergstrasse in Wiesloch.

Laurance Mahady spielte Aushilfe bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, der Baden-Badener Philharmonie, dem Musical "Tanz der Vampire" in Stuttgart, dem Kurpfälzischen Kammerorchester und dem SWR Rundfunkorchester, bei dem sie einen Zeitvertrag für 3./1. Horn erhielt. In Moment absolviert Sie ihr Konzert-Examen-Studium bei Prof. Peter Arnold an der Musikhochschule in Mannheim. 2001 gewann sie mit dem Bläserquintett "Ensemble Quintabile" ein Stipendium bei der Jungen Münchner Philharmonie. Als Solistin spielte sie mit "Incontro, Studio für Neue Musik", in Mannheim die Serenade von Benjamin Britten.

Quelle: www.womeninbrass.com/de/personen_laurancemahady.html

Unsere Jugendleiterin

Frau Dr. Renate Untucht-Grau ist seit 1992 aktives Mitglied der Musikvereinigung und spielt Querflöte. Sie ist Mitglied des Vorstands und seit 2008 die Jugendleiterin der Musikvereinigung.

Interesse bei uns mitzuspielen?

Mitmachen kann jeder, der ein geeignetes Blas- oder Schlaginstrument spielt und Freude am Musizieren hat.

Probezeiten (zeitlich fließende Probenübergänge):

Jeden Freitag von 17:15 - 18:45 Uhr (Windspiel)
Jeden Freitag von 18:15 - 19:45 Uhr (Windstärke 08)
Jeden Freitag von 20:00 - 22:00 Uhr (Hauptorchester)

Die Proberäume befinden sich in der Graf-von-Oberndorffschule in Neckarhausen, Schulstraße 6  (Zugang vom Hinterhof, letztes Stockwerk).

Ansprechpartner:

Musikvereinigung 1923 Neckarhausen e.V.
Michael Kropp
Fichtenstraße 5