Zum Hauptinhalt springen

Presse-Archiv 2018

Hier finden Sie alle Presse-Rezensionen und Artikel über die Musikvereinigung 1923 Neckarhausen e.V. im Jahr 2018
Presse
  • RNZ

    Presseartikel vom 21. Dezember 2018

  • Foto

    Joachim Hofmann

  • Redakteur

    Joachim Hofmann

In Trümmern gegen den Krieg angespielt

Pressebericht RNZ vom 21.12.18
  • Mannheimer Morgen

    Presseartikel vom 20. Dezember 2018

  • Bilder

    Hannelore Schäfer

  • Redakteur

    Hannelore Schäfer

Ein Abend magischer Momente

Pressebericht MM vom 20.12.18
  • RNZ

    Presseartikel vom 11. Oktober 2018

  • Bilder

    Schröder

  • Redakteur

    krs

Sogar die Schifffahrer blieben stehen und lauschten

Pressebericht RNZ vom 11.10.18
  • Mannheimer Morgen

    Presseartikel vom 4. Oktober 2018

  • Bilder

    Hannelore Schäfer

  • Redakteur

    Hannelore Schäfer

Abba erklingt an "spanischer Treppe"

Die Musikvereinigung Neckarhausen (MVN) hatte bei ihrem „Konzert zum Sonntagsausklang“ am Treppenabgang hinter dem Edinger Rathaus einen herrlichen Spätsommertag erwischt. Die Ränge der Freiluft-Arena waren gut gefüllt und oberhalb der „spanischen Treppe“ hatten sich noch etliche Zuhörer stehend versammelt, um dem Konzert zu lauschen.

MVN-Vorsitzender Werner Simon hieß die Besucher willkommen. Er freute sich über den Zuspruch und kündigte mittels Megaphon einzelne Stücke an, von denen viele im Bereich der volkstümlichen Musik zuhause waren. Aber auch Dixie-Klänge und ein Medley des schwedischen Erfolgs-Quartett „ABBA“ waren am Neckar zu hören. Zu Beginn spielte das Blasorchester den Marsch „Fidelitas“ und entsprechend fidel aufgelegt präsentierte sich das Orchester unter der Leitung von Csaba Asboth.

„Eine Supersache, alles passt“
Die Musiker hatten sich soundstark auf dem Neckarweg formiert. Mit der Polka „aus Böhmen kommt die Musik“, ging es weiter im Programm, bevor dann die Musiker im Walzertakt „Blumen der Liebe“ verteilten und wenig später im Puszta-Zauber schwelgten. „Das Lied das jetzt gespielt wird, kenn’ ich, der „Böhmische Traum“, ist nämlich das Lieblingsstück meines Vaters“, verriet Gemeinderat Dietrich Herold, als die Blasmusik-Hymne unserer Zeit angestimmt wurde. Eine kleine Seebühne wäre für Darbietungen wie diese sicher von Vorteil, ist Herold überzeugt.

Sein Ratskollege Bernd Grabinger lobte ebenfalls die Veranstaltung am „schönsten Platz von Edingen“ mit den Worten: „Eine Supersache, alles passt.“ Mit „Donner und Doria“ und einem tollen Schlagzeug-Solo von Tobias Hertel ging es weiter im Programm. „Der Tobias gibt alles“, meinte ein Zuhörer dessen Füße im Takt mit wippten. Weiter ging es im Freiluft-Musikantenstadl im Dixie-Sound.

Sie strahlte an diesem Tag nicht nur vom Himmel auch musikalisch hieß es „You are my sunshine“. Passend zum Blick auf die grünen Hänge des Odenwaldes kam man musikalisch „von den blauen Bergen“ geritten. Es folgte „dont by the Riverside“ und das ebenfalls jazzige „when the saints go marching in“. Immer wieder gab es Zwischenapplaus während der einzelnen Stücke, und damit den schönsten Lohn für die Musiker. Mit Ausschnitten von „Cream of Clapton“ dem Hit-Album des britischen Rockmusikers Eric Clapton zeigte das MVN-Orchester das es in vielen Stilrichtungen musikalisch unterwegs ist.

„Stellen Sie sich jetzt vor, ein kleiner Drache fliegt über den Fluss“, kündigte der MVN-Chef ein Stück aus dem Musical Tabaluga an. Nachdem der kleine grüne Drache seine Kreise nach Noten gezogen hatte, klang das Konzert mit einem ABBA-Medley angefangen von „Fernando“ bis hin zur „Dancing-Queen“ aus.

Ganz am Ende war man mit dem Platzkonzert dann aber doch noch nicht. Als Zugabe folgte das“ Badnerlied“ und damit die wohl populärste Hymne Südwestdeutschlands, bei der gerne mitgesungen wurde. Während der Spendenkorb der Musikvereinigung zugunsten ihrer Jugendarbeit kreiste, dankte Werner Simon den Zuhörern für ihr Kommen. „Wenn Sie uns wieder hören wollen, kommen Sie am Samstagnachmittag zur Kerweeröffnung auf den Messplatz“, kündigte er schon einmal an.

Quelle: © Mannheimer Morgen, Donnerstag, 04.10.2018

  • RNZ

    Presseartikel vom 11. Juli 2018

  • Bilder

    Pilz

  • Redakteur

    Nicoline Pilz

Jubiläumskonzert des Jugendblasorchesters "Windstärke 08" im Schlosshof

  • Mannheimer Morgen

    Presseartikel vom 11. Juli 2018

  • Bilder

    Hannelore Schäfer

  • Redakteur

    FER

Jubiläumskonzert des Jugendblasorchesters "Windstärke 08" im Schlosshof

Pressebericht Mannheimer Morgen vom 11.7.18
  • Mannheimer Morgen

    Presseartikel vom 30. April 2018

  • Bilder

    FER

  • Redakteur

    FER

Jahreskonzert 2018

  • RNZ

    Presseartikel vom 25. April 2018

  • Bilder

    Nicoline Pilz

  • Redakteur

    Nicoline Pilz

Jahreskonzert 2018

  • RNZ

    Presseartikel vom 6. April 2018

  • Bilder

    Hofmann

  • Redakteur

    joho

Ein Baum für einen Zwei-Meter-Notenstapel

  • Mannheimer Morgen

    Presseartikel vom 4. April 2018

  • Bilder

    Hannelore Schäfer

  • Redakteur

    fer

Baumpflanzaktion bei der Fischkinderstube

Schwungvoller Neujahrstreff

Bei Musik auf 2018 angestoßen

„Eine schöne Sache, ein toller Jahresbeginn“, lobte Bürgermeister Simon Michler den Neujahrsumtrunk auf dem Bürgermeister-Reinle-Platz vor dem Rathaus. Bereits zum vierten Mal „erwärmten“ sich zahlreiche Besucher bei Heißgetränken und musikalischer Umrahmung durch die Musikvereinigung Neckarhausen für diesen zwanglosen Treff zum Hände schütteln und einander zuprosten.

Was als Auftakt und Ausklang des großen Jubiläumsjahrs 2015 aus Anlass des Doppel-Geburtstages, 1250 Jahre Edingen und 40 Jahre Edingen-Neckarhausen von der Gemeinde initiiert wurde, führt die Handball-Abteilung des TV Edingen jetzt in Eigenregie und mit Unterstützung des Kultur- und Heimatbundes weiter. „Es ist doch eine tolle Sache, dass die Handballer diese Veranstaltung mit eigenen Kräften stemmen“, freute sich Altgemeinderätin Inge Honsel über den kleinen Freiluft-Event. Gut 100 Besucher hatten sich vor dem Rathaus versammelt. Auf offizielle Ansprachen wurde bewusst verzichtet, dafür kam man untereinander ins Gespräch. Überall wurden Hände geschüttelt, Neujahrs-Grüße ausgetauscht und auf ein „frohes Neues“ angestoßen. Absolutes Neuland ist der Neujahrsumtrunk für die Handballer allerdings nicht. „Wir zelebrieren das Ganze schon seit rund 15 Jahren. Allerdings waren wir bis zum Jubiläumsjahr am Messplatz aktiv“, berichtete Handball-Abteilungsleiter Mattias Kaiser und fügte an: „Wer sich von Silvester erholt hat und fit fühlt, der kommt und hilft.“ Er selbst sorgte auf einer Kochplatte für den willkommenen Nachschub an heißem Apfelpunsch und Glühwein. Aktive der Handball-Abteilung übernahmen den Ausschank der Getränke, zu dem auch hochprozentiger Obstler zählte, den Ehrenmitglied Karlheinz Günther gesponsert hatte.

Brezeln für die Gäste. Klar, dass die Edinger Handball-Haie zudem etwas „Bissfestes“ als Stärkung anboten, und zwar Neujahrsbrezel vom Kappe-Bäcker. „Prosit Neijohr, e Brezzel, wie e Scheierdoor“, kommentierte so mancher das stattliche Hefegebäck beim Anbeißen. Und sah darin ein gutes Omen, dass „ma all minanner satt werden.“

Unterdessen zog Mattias Kaiser als Brezelbub seine Kreise. In den Genuss des typischen Neujahrs-Gebäcks kamen nach „getaner Arbeit“ auch die Bläser der Musikvereinigung Neckarhausen. Zum Abschluss stimmten die Musiker unter Leitung von Werner Hertel das „Badner Lied“ – und damit die inoffizielle Hymne des TV Edingen an. Alle, die einigermaßen textsicher waren, sangen mit, und wenn es auch nur der bekannte Refrain: „Drum grüß ich dich mein Badner Land“, war.

„Die musikalische Umrahmung durch die Musikvereinigung hat der Kultur- und Heimatbund Edingen-Neckarhausen beigesteuert“, erwähnte Mattias Kaiser. Heimatbund- Vorsitzender Wolfgang Ding verpflichtete die Musiker schon einmal für den nächsten Neujahrsumtrunk in 2019, damit den Besuchern auch dann wieder unterhaltsam der Marsch geblasen wird. Bläser der Musikvereinigung Neckarhausen sorgten vor dem Rathaus für den guten Ton zum Start ins neue Jahr.

© H. Schäfer
© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 03.01.2018