Foto von Iain Cridland auf Unsplash

Erste Preise für junge Bläser beim Wettbewerb "Jugend musiziert" in Mannheim

Auch im Jubiläumsjahr zeigt sich, wie fruchtbar die Kooperation Musikvereinigung Neckarhausen 1923 e.V. mit der Jugendmusikschule Edingen-Neckarhausen, Außenstelle der Musikschule Mannheim, in der Bläserausbildung ist. Gleich fünf Preisträger – Greta Klein, Marina Bachmann, Luca Bastian, Sebastian Heid und Susanna Paul – sind aus den Bläserklassen im Ort hervorgegangen und haben nun einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb bei „Jugend musiziert“ errungen.

Dieses Jahr ist der Wettbewerb für Instrumenten-Ensembles ausgeschrieben. Die elfjährige Greta mit ihrer Querflöte und die gerade zwölfjährige Marina mit der Klarinette überzeugten die Jury mit ihrem musikalisch erstaunlich reifen Duo-Vortrag. Beide jungen Spielerinnen und die ebenfalls mit einem ersten Preis im Holzbläserquintett bedachte Hornistin Bérénice Reiser tragen nach den harten Pandemiejahren maßgeblich zur „Wiederauferstehung“ des Jugendblasorchesters Windstärke 08 bei.

Das Klarinettentrio Luca und Susanna – beide ehemalige und immer wieder gerne als Gast gesehene Windstärke-08-Spieler – und ihr Triopartner Sebastian glänzten mit Virtuosität und bestechend harmonischem Zusammenspiel. Die volle Punktzahl war das verdiente Ergebnis.

Nicht genug gedankt werden kann den Instrumentallehrern der Jugendmusikschule, die – zusätzlich zu ihrer regulären Arbeitszeit (!) – die jugendlichen Preisträger unermüdlich und erfolgreich für den Wettbewerb im Ensemblespiel trainiert haben: Klarinettenlehrer Ralf Schwarz, Querflötenlehrer Ingomar Weber und Hornlehrerin und Dirigentin von Windstärke 08 Laurance Mahady.

Die Musikvereinigung gratuliert herzlich zum Erfolg!