Sommerkonzert 2019 der Windstärke 08

Am Sonntag dem 21. Juli 2019 fand im Schlosshof von Neckarhausen das Sommerkonzert des Jugendblasorchesters Windstärke 08 statt. Unter der musikalischen Leitung von Csaba Asbóth belebten sie bei ihrem Konzert den Schlosshof Neckarhausen mit einer bunten Auswahl an Stücken. Das Jugendblasorchester ist ein Kooperationsprojekt der Musikvereinigung 1923 Neckarhausen mit der Jugendmusikschule und der Gemeinde Edingen-Neckarhausen. Zum Auftakt des Konzerts präsentieren sich unter der Leitung von Laurance Mahady außerdem die beiden Bläserklassen.

„Es ist schon Tradition zum Auftakt zu zeigen, wie Windstärke 08 begonnen hat“, so Untucht. Das Orchester entspringt nämlich den dritten und vierten Klassen der beiden Grundschulen. „So wächst zusammen, was zusammen gehört“, fügte sie noch hinzu.

Zu Beginn zeigten die Drittklässler also mit Liedern wie „Hänschen Klein“ oder den „Hard Rock Blues“, was sie seit Oktober des vergangenen Jahres gelernt haben. Wie die vierten Klassen auch, sammelten sie beim Publikum für ihre Leistung reichlich Applaus ein. Die bekannten Melodien stimmten die Zuhörer auf den musikalischen Abend ein. Beim Lied „Power Rock“ brauchte das Orchester die Unterstützung der Zuhörer, indem diese zur Melodie von „We will rock you“ mit den Füßen auf den Boden stampften und in die Hände klatschten.
Das Jugendblasorchester startet den Konzertabend mit dem dreiteiligen Lied „Where the river flows“. Der zweite Teil des Stücks wurde vom Orchester sogar mit Gesang untermalt.
Doch das Orchester hatte nicht nur stimmungsvolle Musikangebote in petto, auch etwas düstere Lieder fanden ihren Weg in den Schlosshof. So hatte das Stück „Hanging tree“ aus der Science-Fiction-Reihe „Die Tribute von Panem“ mit dramatischen Melodien auf jeden Fall Gänsehautpotential.

Dem Jugendblasorchester gelang wieder ein gelungener Abend, die Zugabe-Rufe aus den Publikumsreihen ließen schwer etwas anderes vermuten und so wurde das Konzert abgeschlossen vom Stück „Born to be wild“.