Musikerausflug 2019

Musikerausflug in die Südpfalz

Aus der Musikverversammlung 2019 kam der Vorschlag in diesem Jahr einen Musikverausflug zu organisieren. Am Samstag den 28.9.2019 war es dann so weit: Die MVN-Gruppe bestand aus 43 Teilnehmern. Mit dem Bus ging es in die Südpfalz. Das Ziel war das sagenumwobene Felsennest Burg Berwarstein.

Die Burg Berwartenstein, erstmals 1152 urkundlich erwähnt, erlebte im Mittelalter als Raubritterburg unter Hans Trapp wechselvolle Zeiten. Unter seiner Herrschaft wurde im 15. Jahrhundert die Burg neu befestigt und gesichert. Im 20. Jahrhundert wurde die Burg in den heutigen sehr schönen Zustand versetzt.

Bevor wir das Tagesziel erreichten, gab es noch eine Überraschung: Eine unterhaltsame Führung durch das deutsche Schuhmuseum in Hauenstein, das weltweit größte Museum dieser Art. Dort findet auch gerade zum 70. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland die Sonderausstellung "Zeitgeist der BRD" statt.

Danach ging es mit dem Bus weiter auf die Burg Berwartstein, wo die MVN Aktiven und Ihre Familienangehörigen zur Burgführung begrüßt wurden. Diese informative und humorvolle Führung quer durch die Burg bis auf die höchsten Zinnen, mit herrlichem Ausblick auf den Pfälzer Wald wurde ergänzt durch einen Empfang im Brunnensaal mit leckeren Häppchen und einem Cocktail. Danach wurde die Führung mit Fackeln durch die unterirdischen Anlagen fortgesetzt.

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Rittersaal der Burg ließ man den Abend ausklingen, nicht ohne dort auch einige Musikstücke spontan zu spielen, die auch bei den Wirtsleuten großen Anklang fanden.