Aktuelle Informationen zur Jugendarbeit der MVN
Die Musikvereinigung 1923 Neckarhausen e.V. (MVN) möchte offen und transparent über aktuelle Entwicklungen in der Jugendarbeit informieren.
Nach reiflicher Überlegung, vielen Gesprächen und Abstimmungen müssen wir leider mitteilen, dass es vorerst keine Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Musikschule Haley geben wird. Grund hierfür ist der sehr hohe organisatorische und zeitliche Arbeitsaufwand, der bislang ausschließlich ehrenamtlich geleistet wurde. Zudem legt unsere langjährige Jugendleiterin, Renate Untucht-Grau, ihr Amt nieder. Renate Untucht-Grau hat über viele Jahre hinweg die Jugendarbeit der MVN mit großem Engagement und Leidenschaft geprägt. Ihr Einsatz für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen war und bleibt von großem Wert für unseren Verein. Wir danken ihr für ihre jahrelange, herausragende Arbeit und ihren Einsatz für die MVN.
Trotz intensiver Bemühungen konnte bislang leider kein Nachfolger bzw. keine Nachfolgerin für diese verantwortungsvolle Aufgabe gefunden werden. Die MVN bedauert diese Entwicklung sehr, da uns die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen liegt.
Dennoch bleibt unsere Jugendarbeit ein zentraler Bestandteil unseres Vereinslebens. Besonders freuen wir uns, dass die beiden Jugendvororchester „Windspiel 08“ und „Windstärke 08“ ab Mai 2026 unter dem Namen „Windstärke 08“ zusammengeführt werden. Das gemeinsame Orchester wird weiterhin aktiv gefördert und bleibt ein wichtiger Pfeiler unserer Nachwuchsarbeit. Es wird auch in Zukunft mit viel Engagement und Leidenschaft begleitet – momentan unter der Leitung von Carsten Röderer.
Eine weitere Zusammenarbeit mit der Musikschule Haley wird sowohl von der MVN als auch von der Musikschule ausdrücklich gewünscht und angestrebt. In welchem Umfang und in welcher Form diese künftig möglich sein wird, wird sich in den kommenden Monaten im gemeinsamen Austausch und in enger Abstimmung zeigen.
