Weihnachtskonzert in festlicher Atmosphäre
Am 21.12.2025 fand in der katholischen Kirche St. Andreas unser traditionelles Weihnachtskonzert unter der Leitung unseres Dirigenten Dirk Rimmler statt – vor voll besetzten Rängen und in stimmungsvoller Atmosphäre.
Die Begrüßung übernahm unser 2. Vorsitzende, Jochen Krauß, da die 1. Vorsitzende, Helen Duttenhöfer, aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte. Den musikalischen Auftakt gestaltete das Hauptorchester mit „Adeste fideles“ (auch bekannt als "Herbei, o ihr Gläubigen" sowie „Cinderella’s Dance“ aus Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, gefolgt von „Largo“ mit einem Alt-Saxophon-Solo für das unser Solist, Andreas Düll, ordentlich Beifall erhielt. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls kam es anschließend zu einer Programmänderung, sodass zuerst „Air Pathétique“ und schließlich „Just a Closer Walk with thee“ zu hören waren.
Im weiteren Verlauf begeisterte unser Vororchester Windspiel das Publikum. Die jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von 10 bis 12 Jahren präsentierten mit viel Freude „Jingle Bells“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Gloria in excelsis Deo“ und „Rudolph the Red-Nosed Reindeer“. Für noch mehr Überraschung sorte allerdings, dass die Kinder diese Stücke innerhalb von 6 Wochen erlernt hatten.
Danach kehrte das Hauptorchester mit „Tochter Zion“ und „Mentis“ auf die Bühne zurück. Kurz vor dem großen Finale wagten wir mit unseren Zuhörern ein kleines Experiment - das Publikum durfte sich zunächst mithilfe einer kleinen Traumreise eine verschneite Berg- und Tallandschaft vorstellen und begab sich schließlich musikalisch auf eine „Schlittenfahrt in den Alpen“.
Den festlichen Abschluss bildete das große Finale mit dem traditionellen Weihnachtsliederpotpourri „In heilger Nacht“, welches auch in diesem Jahr natürlich nicht fehlen durfte. Lang anhaltender Applaus belohnte unseren rundum gelungenen Konzertabend.
